MGV - Liederkranz 1860 Schaidt e.V.

Chorleiter des MGV-Liederkranz Schaidt: Chordirektor FdC Xaver Reichling

Dirigent des MGV - Liederkranz Schaidt: Chordirektor FDC Xaver Reichling

Chordirektor FDC Xaver Reichling

Mit Xaver Reichling, der im November 2000 die musikalische Leitung übernahm, hatte der Chor einen jungen dynamischen Chorleiter erhalten, der von seinen Vorgängern Gustav Getto, Franz Bleicher und Hanna Blaszczok, die Arbeit mit großem Engagement und Können weiterführte. Mittlerweile sind seine hervorragenden Leistungen in der Chormusik auch vom Fachverband der Chorleiter gewürdigt worden. Chorleiter Xaver Reichling darf sich seit 2008 Chordirektor FDC nennen.
Ein hervorragendes Ereignis des Sängerjahres 2008 war die Benefizveranstaltung zum 10-jährigen Chorleiterjubiläum von Xaver Reichling in der Pfarrkirche “Maria Himmelfahrt” in Maximiliansau. Alle seine Chöre die er damals dirigierte, wirkten dabei mit. Der Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von 2000.- € kam dem Verein “Bürger für Leukämie- und Tumorkranke” zugute.
Xaver Reichling, der momentan noch zwei weitere Chöre, nämlich Hatzenbühl und Essingen dirigiert, arbeitet sehr gut mit dem Vorstandsteam des Liederkranz Schaidt zusammen und bittet seine Sänger stets um regen Singstundenbesuch.

Musikalische Laufbahn von Xaver Reichling

1988-2000 Musikverein Harmonie Maximiliansau (Tuba und Tenorhorn )
1990-heute Aktiver Sänger beim kath. Kirchenchor Maximiliansau
1995-1998 Klavierunterricht an der Musikschule Kandel
1995-1996 Chorleiterausbildung beim Pfälzischen Sängerbund
1995-2000 Gesangunterricht bei Christoph Stengel an der Musikschule Kandel
1996-2000 Hospitationen bei verschiedenen Chorleitern unter anderem:
 – Richard Trares ( Frohsinn Jockgrim )
 – Willi Börckel ( Concordia Wörth )
 – Rony Schaaf ( Frohsinn Hagenbach )
1998 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Eintracht Hagenbach ( Männerchor )
2000 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim GV Lyra Hatzenbühl ( Männerchor )
2000 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Liederkranz Schaidt ( Männerchor )
2002 Gründung und Leitung eines jungen gemischten Chor’s beim GV Lyra Hatzenbühl
2008 Ernennung zum Chordirektor vom Fachverband Deutscher Chorleiter
2009 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Essingen ( Männerchor )

Musikalischer Lebenslauf
Xaver Reichling wurde 1976 in Karlsruhe geboren und kam schon früh in seinem Heimatort Maximiliansau mit der Musik und dem Gesang in Berührung. Seine ersten musikalischen Wurzeln fand er im heimischen Männerchor und im Musikverein. An der Musikschule Kandel baute Xaver Reichling seine bis dahin erworbenen musikalischen Fähigkeiten in Gesang und Klavier aus.
1995 erfolgte die Ausbildung zum Chorleiter beim pfälzischen Sängerbund und am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe. Durch Hospitationen bei namhaften Chören wurde 1998 die Voraussetzung zur Übernahme des ersten Chor’s (Männerchor des MGV Eintracht Hagenbach) geschaffen. Weiterhin stehen der GV Lyra Hatzenbühl, der MGV Liederkranz Schaidt und der MGV Essingen unter seiner Leitung.
2008 wurde Xaver Reichling vom Fachverband Deutscher Chorleiter zum Chordirektor FDC ernannt.